Batteriespeicher im Solarpark Henschleben

  • Detailansicht von Steuermodulen mit aktiver Kühlung in einem naturenergy-Stromspeicher.

Wir verantworteten die Einbindung einer umfangreichen Speicheranlage in die dortige Solaranlage inklusive regelungstechnischem Konzept und technischer Umsetzung vor Ort. Für die Energiespeicherung kam ein Container zur Aufstellung, in dem sich neben den 11 Batterie-Racks mit insgesamt 1.068 kWh Energieinhalt eine komplexe Überwachungs-Steuerung befindet. Ebenfalls eingebunden ist ein Gleich- bzw. Wechselrichter. Er wandelt zunächst den Wechselstrom der Solaranlage in Gleichstrom für die Speicher-Batterie um und dann wiederum die in der Batterie gespeicherte Energie von Gleichstrom in Wechselstrom, der für die Netzeinspeisung benötigt wird. Hierfür ist noch ein Transformator erforderlich, der die 550V-Spannung des Wechselrichters an die 800V-Spannung der Solaranlage anpasst. Die Zertifizierung der Solaranlage in Verbindung mit dem Speicher und die Inbetriebnahme wurden von uns koordiniert und überwacht.

Kategorie
Netze-Umspannwerk
Tags
Henschleben, Solarpark