Ab in die Natur: Landschaftspflege mit Umweltstation Lias-Grube e.V.

Ab in die Natur: Landschaftspflege mit Umweltstation Lias-Grube e.V.

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der naturstrom AG engagieren sich Mitarbeitende in einer Vielzahl von Corporate-Volunteering-Einsätzen für den Schutz gefährdeter Naturlandschaften. Als Teil der naturstrom-Gruppe hat sich auch das Team am Standort Eggolsheim an dieser Initiative beteiligt und durfte in Kooperation mit der nahen Umweltstation Lias-Grube Umweltschutz hautnah erleben.

Ziel des Einsatzes war es, die örtliche Biodiversität zu erhalten und zu fördern, aber auch die Umweltstation Lias-Grube als Bildungsort in seiner Unterhaltung zu unterstützen.

Der Tag begann mit einem Rundgang über das 17 Hektar große Gelände der Umweltstation, begleitet von einer Einführung in die Arbeit der Informations- und Bildungsstätte. Anschließend wurden die Teilnehmenden in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt, um spezifische Aufgaben wie das Stutzen des Weidenlabyrinths, den Obstbaumschnitt, das Entbuschen und den Sand- und Hackschnitt zu bewältigen.

„Der Wunsch, sich über den Tellerrand der Unternehmenstätigkeiten zu engagieren, treibt uns an. Umweltschutz hautnah zu erleben, steht im Zentrum der diesjährigen freiwilligen Landschaftspflegeeinsätze von naturstrom. Wir sind stolz, Teil dieses bedeutenden Unterfangens zu sein, das nicht nur die lokale Biodiversität fördert, sondern auch das Bewusstsein für den Umweltschutz in der Gemeinschaft stärkt“, betonte eine Mitarbeiterin.

Nach einer stärkenden Mittagspause erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die traditionelle Kunst des Obstbaumpflanzens. Gepflanzt wurden unter anderem urfränkische Sorten wie das Hirschknäckerla. Jeder Schritt wurde sorgfältig erklärt, von der Aushebung des Pflanzlochs bis hin zur fachgerechten Anbindung und Bewässerung des Baumes.

Schließlich näherte sich der ereignisreiche Arbeitstag seinem Ende. Die Mitarbeitenden blieben mit einem starken Bewusstsein für ihre wertvolle Rolle im Umweltschutz zurück.